Ein Begleiter auf der letzten Reise.

Verfassen Sie einen Eintrag in unserem Logbuch der guten Gedanken.

Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf und geben Sie uns Ihr Feedback! Wir hoffen, Ihnen stets Halt und Hilfe gewesen zu sein und freuen uns von Ihnen zu hören. Wie geht es Ihnen jetzt? Woran erinnern Sie sich auf dem Weg des Abschieds gerne zurück? Verfassen Sie einfach an dieser Stelle Ihren Eintrag und veröffentlichen Sie ihn mit Ihrem Namen oder ganz anonym. Herzlichen Dank für Ihre Zeit!

Lieber Stefan Dabringhaus,

als die behandelnde Ärztin mit den Worten „Sie müssen sich jetzt um ein Beerdigungsunternehmen kümmern“ ging, stand ich mit meinen Freunden allein in der Wohnung meiner Mutter.

Beerdigungsunternehmen.

Ein Wort für das es nur eine Definition gibt. Keinen Zweifel, keine Hoffnung, Keine Änderung. Ein Mensch ist gestorben.

Nichts wird mehr so sein, wie es war. Jetzt kümmere dich.

Ich wählte wie selbstverständlich Ihre Nummer und trat auf einen Weg, den ich noch nie gegangen bin und fühlte mich hilflos, unsicher und klein.

Was sagst du? Wie fängst du an? Noch heute erinnere ich mich an Ihre Stimme, Stefan Dabringhaus, waren Ihre Worte und es begann. Traurigkeit, Angst und Leere warenübermächtig lähmend und Sie einer meiner ersten Halte.

Als ich meine Mutter zu Ihrem Wagen folgte, wurde mir bewusst, egal was ich tun würde, an der Situation werde ich nichts ändern können. Sie ist gestorben und nun gebe ich Sie fort. Ihr Wagen bog um die Ecke und ich blieb allein zurück.

Rückblickend möchte ich Ihnen sagen, dass ich mich von der ersten Kontaktaufnahme, dem ersten Treffen, bis zum letzten Handschlag an der Urne meiner Mutter aufgehoben, verstanden und rundum bestens betreut gefühlt habe.

Heute finde ich die Kraft Ihnen dies mitzuteilen und möchte Danke sagen.

Ich danke Ihnen Herr Dabringhaus, Ihrer Frau und Ihrem gesamten Team für all die Dinge, die Sie leisteten. Ich danke für Ich Ohr, für Ihre Geduld und Ihre Gabe und Einfühlungsvermögen immer ein angemessenes Maß an Mitgefühl gezeigt zu haben, ohne dass es aufgesetzt mitleidig klang. Danke für Ihren liebevollen Umgang mit meiner Mutter und für die Gestaltung unserer Trauerfeier.

Liebe Sabine, lieber Stefan, liebe Lea, lieber Antonio, lieber Ingo, lieber Olaf!

Ich möchte mich im Namen meiner ganzen Familie und Thomas Freunden (und natürlich auch in meinem Namen) total herzlich und tausendfach für ALLES mit dieser unoriginellen Geste bedanken!!! Also, wenn tot, dann bei Ihnen! Sie alle waren von Anfang bis Ende nur TOLL! Angefangen von dem Stefan – Besuch hier zuhause, bei dem ich so fieses Bauchweh hatte, bis Sie sagten, ich dürfte meinen Mann gerne mitwaschen, uff! Dann weiter die rasche Beschaffung des CD-Rekorders zur Waschung, der schöne Aufbahrungsraum mit Holzbalken fürs Kreuz, das gemeinsame Anstoßen auf Thomas Wohl mit Ouzo, das Erledigen der Bürokratie und das ich dauernd, sogar am Wochenende, bei Ihnen und meinen Mann „wohnen“ durfte, wow!

Ich hätte auch den Schlüssel weitergeben können oder die Kerzen vergessen auszumachen oder, oder, oder… Danke für Ihre diskrete, pragmatische, empathische, lustige Art! Für Ihre wohnliche, warme, ästhetische Atmosphäre mit Teich, Pflanzen, Aschenbecher (zwinker), leider ohne Bambus-Dixi-Klo (zwinker), Blumen!

Danke für Ihre Teeküche! Danke für Emma! Danke, dass ich den Sarg mit schließen durfte! Danke, dass ich den exakten Kremierungstermin bekam! Danke, dass wir die Urne verzieren durften. Danke, dass ich die Urne zum Baum tragen und versenken durfte! Und… danke, Stefan, für die kleine Blechdose.

Sie sind echt der Hammer!!! Habe ich was vergessen? Also ich werde Sie ALLE niemals vergessen und wünsche Ihnen das Allerbeste!!!

Bestattungen Dabringhaus im Thanatorium™

Bäckergang 37 (Ecke Parkweg)
23617 Stockelsdorf

Telefon: 0451-592 20 20
– 24h rund um die Uhr –

Telefax: 0451-499 82 90
E-Mail:

Öffnungszeiten Büro
Mo-Do  8:30 -17:00 Uhr
Fr  8:30 – 16:00 Uhr